Trotz nicht idealer Witterungsverhältnisse nahmen am Vatertag insgesamt elf Vereine aus Mindelstetten und der Umgebung am traditionellen Vereinsschießen teil. Unsere Mannschaft zeigte erneut eine starke Leistung und erreichte – wie bereits im Vorjahr – einen hervorragenden 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Turniersieger, den Krieger- und Kameradenverein Mindelstetten.
Ein besonderer Dank gilt dem Stockclub des @fcmfootball_official , der das Turnier wie gewohnt ausgezeichnet organisiert hat. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Essen und Getränke waren – wie man es kennt – erstklassig vorbereitet und ließen keine Wünsche offen.
Die Teilnehmer unseres Fanclubs – Ernst Rottenkolber – Stefan Hladky – Franz Straßburger und Claus Tieg gaben an diesem Tag wirklich alles.
Mit großem Herz, starkem Zusammenhalt und beeindruckender Nervenstärke kämpften sie bis zum letzten Spiel und holten sich verdient den vierten Platz. Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier und hoffen dann auf etwas freundlichere Wetterbedingungen.
In diesem Jahr wurde kein neuer Maibaum aufgestellt, doch die Vorstandschaft hatte eine herzliche Idee: Stattdessen sollte ein „60er Bankerl“ am Maibaum seinen Platz finden.
Die Entstehungsgeschichte dieses Bankerl ist ebenso herzlich wie pragmatisch: Bereits beim Maibaum-Aufstellen im letzten Jahr, nach getaner Arbeit und bei einer verdienten Feierabend-Halben, kam der Wunsch auf, ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen zu haben. „Jetzt wäre ein Bankerl recht“, sagte man sich – und so war schnell klar, dass ein 60er Bankerl her muss.
Da in diesem Jahr kein neuer Maibaum das Ortsbild zieren konnte, entschied man sich, das Bankerl aufzustellen – und es wurde sogleich rege genutzt. Mehrere Bewohner aus Mindelstetten genießen nun die Sitzgelegenheit, verweilen dort gerne und beobachten entspannt den Verkehr rund um die Tankstelle. Ein Maibaumschild, das dem Bankerl zusätzlichen Charme verleiht, wird derzeit in Auftrag gegeben und anschließend angebracht.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma @boehmbauunternehmen aus Imbath konnte das 60er Bankerl bereits vor dem 1. Mai fertiggestellt werden.
Die Vorstandschaft spricht ihren herzlichen Dank für die finanzielle Hilfe und die engagierte Mitarbeit aus – ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
So verbindet das 60er Bankerl nicht nur die Erinnerung an den Maibaum, sondern schafft auch eine neue kleine Begegnungsstätte im Ort, die von den Menschen in Mindelstetten gern angenommen wird, so 1. Vorsitzende Alexander Büttner.
Auch ohne das traditionelle Aufstellen des Maibaums wurde das diesjährige Maifest am 1. Mai ein voller Erfolg. Rund 220 Besucher versammelten sich bei herrlichem Frühlingswetter in der Markthalle, um gemeinsam einen geselligen und abwechslungsreichen Tag zu verbringen.
Das „60er Bankerl“ wurde am Maibaum aufgestellt und lud dort zum Verweilen sowie zu angeregten Gesprächen ein. In der festlich dekorierten Markthalle war für das leibliche Wohl eindrucksvoll gesorgt: Besonders das riesige Kuchenbuffet mit rund 20 hausgemachten Kreationen fand reißenden Absatz bei den Gästen. Darüber hinaus verwöhnten saftige Steaks und herzhafte Würstel vom Grill sowie selbstgemachte Leberwurst mit frischem Brot die Besucher.
Für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau sorgte „der lustige Manfred“, der mit seinem abwechslungsreichen Programm beste Stimmung garantierte. Auch die jüngeren Gäste kamen voll auf ihre Kosten: Eine Hüpfburg von @bmhuepfburgenverleih und das beliebte Kinderschminken machten das Fest zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Die Brauerei @privatbrauerei_nordbraeu lieferte die passenden Erfrischungen, während das @eis_vom_funck für süße Genussmomente sorgte.
Dank des wunderschönen Wetters wurde die Feier kurzerhand ins Freie verlegt. Unter den großen Sonnenschirmen genossen die Besucher angenehme Temperaturen und konnten das ein oder andere Erfrischungsgetränk zu sich nehmen.
Der 60er Stammtisch zeigte sich hoch erfreut über die gelungene Veranstaltung und bedankt sich herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen sowie die zahlreichen freundlichen Begegnungen. Gerade diese gelebte Gemeinschaft macht das Maifest zu einem besonderen Ereignis für Jung und Alt.
Am 22. März 2026 fand unsere Jahreshauptversammlung mit 27 Mitgliedern im Sportheim Mindelstetten statt. Nach Begrüßung, Totengedenken und Rückblick auf 2025 wurde ein aktives Vereinsjahr hervorgehoben:
5 Spielbesuche (2x Grünwalder Stadion, 3x auswärts) sowie zahlreiche Veranstaltungen mit insgesamt rund 530 Teilnehmern.
Highlights 2025: • Besuch des Sechzger Stammtisch in Großmehring • Maifeier mit über 175 Gästen • Heimspielbesuch mit Fahnenkindern gegen RW Essen • Teilnahme an der Gemeindemeisterschaft (4. Platz) • 2x 1. Platz beim „Schießen der Vereine“ • Radltour nach Wettstetten • Helferfest als Grillabend • Fanfest an der Grünwalder Straße • Steckerlfischessen • Weihnachtsfeier mit Tombola (Spende an Pausenhof Hagenhill)
2026 ist ebenfalls bereits gestartet mit Kesselfleischessen und Fackelwanderung. Nächste Termine: Tag der Umwelt (28.03.) und Maifeier (01.05.).
Der Kassenbericht bestätigte eine solide Finanzlage. Die Vorstandschaft wurde entlastet und neu gewählt.
Die neue Vorstandschaft (Gruppenbild): Von rechts: 1. Vorsitzende Alexander Büttner, Kassiererin Karin Bortenhauser, Ernst Rottenkolber, 2. Vorsitzender Patrick Kubitzky, Sebastian Bortenhauser, Susanne Langermeier, Manuel Schindler, Oskar Schindler, Schriftführer Martin Kellner, Adolf Vogt, Lisa Bortenhauser, Lothar Kubitzky.
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Alfred Rummel für über 40 Jahre Engagement. Seit 1982 prägte er den Verein maßgeblich und organisierte zahlreiche Fahrten. Darüber hinaus engagierte er sich vor Ort unter anderem beim Neubau der Spielgeräte am Sportheim sowie als fester Bestandteil der Maibaumgruppe. Dafür erhielt er eine Ehrenurkunde.
Unter „Wünsche und Anträge“ gab es keine Wortmeldungen – ein Zeichen großer Zufriedenheit. Danke an alle Unterstützer, Helfer und die Gemeinde Mindelstetten! „Einmal Löwe – immer Löwe“ 💙
Zur alljährlichen Fackelwanderung des TSV 1860 München Fanclubs trafen sich am 13.02.2026 bereits um 17 Uhr über 40 begeisterte Teilnehmer am Sportgelände in Mindelstetten. Trotz der unsicheren Wetterprognosen, die während der gesamten Woche und auch noch am Vormittag für Bedenken sorgten, hatten die „60er“ Glück: Der Wettergott meinte es gut mit ihnen.
Mit fröhlicher Stimmung machten sich die Wanderer, ausgestattet mit Bollerwagen, Getränken und Fackeln, auf den Weg. Während die Dämmerung einbrach und die ersten Sterne am Himmel erschienen, wurde es Zeit für eine Pause. Die Fackeln wurden angezündet, und die Gruppe kehrte zum Sportheim zurück, wo bereits eine wohlverdiente Würstelsemmel und ein Lagerfeuer auf die hungrigen Teilnehmer warteten.
Nach dem Genuss der leckeren Würsteln entspann sich eine gesellige Runde am Feuertonne, in der angeregt über die aktuelle Lage beim TSV 1860 München diskutiert wurde. Für die Mitglieder des Fanclubs war es ein rundum gelungener Abend, der nicht nur die Freundschaft und den Zusammenhalt unter den Anhängern stärkte, sondern auch die Vorstandsmitglieder erfreute.
Insgesamt war die Fackelwanderung einmal mehr ein schöner Höhepunkt im Vereinskalender und ein Beweis dafür, dass die Liebe zu ihrem Verein die Mitglieder auch bei widrigen Wetterbedingungen zusammenbringt.
Am 31.01.2025 hieß es in Mindelstetten wieder: Ran an den Kessel! Das traditionelle Kesselfleischessen des TSV 1860 München Fanclub Mindelstetten stand auf dem Programm. Unser 1. Vorsitzender Alexander Büttner durfte sich über rund 90 Mitglieder und Freunde des Fanclubs freuen, die sich ab 11:00 Uhr in der Markthalle Mindelstetten einfanden.
Bei bestem Wetter und super Stimmung wurde vor der Markthalle ordentlich aufgekocht: Innereien vom Schwein landeten in gleich vier Kesseln und fanden anschließend hungrige Abnehmer. Fürs leibliche Wohl war also bestens gesorgt – und die gute Laune gab’s gratis dazu.
Natürlich blieb auch diesmal nichts übrig: Das restliche Kesselfleisch wurde von vielen fleißigen Helfern klein geschnitten und zu leckeren Leberwürsten verarbeitet. Diese werden – wie es Tradition ist – bei der Maifeier am 1. Mai, organisiert vom TSV 1860 München Fanclub Mindelstetten, angeboten.
Die Vorstandschaft freut sich riesig über die tolle Beteiligung und sagt Danke an alle Helfer und Unterstützer. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere unermüdlichen Köche und Metzger, die zuerst die Kessel und danach die Würste perfekt hinbekommen haben.